Krieg in Ostukraine: Wichtige Einigung erzielt

Im Ringen um Frieden im Kriegsgebiet in der Ostukraine haben die Konfliktparteien eine wichtige Einigung erzielt. Vertreter der ukrainischen Regierung und der prorussischen Separatisten aus Luhansk und Donezk unterzeichneten gestern in Minsk eine Vereinbarung über den zeitlichen Ablauf für einen Sonderstatus der umkämpften Regionen. In der weißrussischen Hauptstadt Minsk hatte zuvor die Kontaktgruppe in dem Konflikt getagt.

Die Einigung gilt als ein Durchbruch auf dem Weg zu einem neuen Gipfeltreffen im Normandie-Format mit den Staaten Frankreich, Deutschland, Ukraine und Russland. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski sagte in Kiew, dass dem Gipfel nun nichts mehr im Wege stehe und das Datum bald bekanntgegeben werde.

Konkret geht bei der Vereinbarung um die „Steinmeier-Formel“ für das Kriegsgebiet Donbass. Die nach dem deutschen Bundespräsidenten und Ex-Außenminister Frank-Walter Steinmeier benannte Formel sieht vor, dass die von der Ukraine abtrünnigen Regionen Luhansk und Donezk einen vorläufigen Sonderstatus erhalten. „Die ‚Steinmeier-Formel‘ wird in ein neues Gesetz eingearbeitet, das es noch nicht gibt“, sagte Selenski. Russland hatte der Ukraine hier zuletzt einen Boykott der Formel vorgeworfen.