Lercher für Neugründung der SPÖ

Ex-Bundesgeschäftsführer Max Lercher ist für eine Neugründung der SPÖ – „es braucht ein zweites Hainfeld“. Hainfeld war der Gründungsort der Sozialdemokraten. Die SPÖ befinde sich in einer „Vertrauens- und Glaubwürdigkeitskrise“, sagte Lercher gestern in der ZIB2.

Ex-SPÖ-Bundesgeschäftsführer Lercher zu den SPÖ-Querelen

Lercher fordert eine „Erneuerung in Mark und Bein“ der SPÖ. Am wichtigsten sei es, wieder Glaubwürdigkeit herzustellen.

In dieser Krise gehe es nicht um Namen oder Posten, sondern um ein Aufbrechen der Parteistruktur. Diese müsse durchlässiger werden: „Wir müssen wieder von unten hinaus etwas empfangen und nicht nur von oben hinunter belehren“, so Lercher. Pamela Rendi-Wagner sei eine gute Parteichefin, die Bestellung von Christian Deutsch als Bundesgeschäftsführer jedoch „nicht gerade schön“ gewesen.