Von der Leyens geschlechtergleiche EU-Kommission fraglich

Womöglich wird die neue EU-Kommission unter Ursula von der Leyen doch nicht wie eigentlich geplant aus gleich vielen Männern wie Frauen bestehen. Nachdem die zuerst designierte rumänische Kommissionskandidatin Rovana Plumb schon vor ihrer Anhörung im Parlament durchfiel, soll statt ihr nun der sozialdemokratische EU-Abgeordnete Dan Nica neuer Verkehrskommissar werden.

Die rumänische Ministerpräsidentin Viorica Dancila kündigte zuletzt aber an: „Wir haben auch eine Frau, falls das erwartet wird.“ Dabei handle es sich um Melania-Gabriela Ciot, Staatssekretärin im rumänischen Außenministerium.

Kreise: Varhelyi behandelt Mitarbeiter schlecht

Auch Ungarn musste vom ersten Vorschlag des EU-Kommissars für Erweiterung und Nachbarschaftspolitik rasch Abschied nehmen, bevor er überhaupt im EU-Parlament angehört werden konnte: Laszlo Trocsanyi wurde abgelehnt. Ihm soll keine Frau folgen, sondern der ungarische EU-Botschafter Oliver Varhelyi. Ihn traf von der Leyen bereits diese Woche zu einem Gespräch.

Unumstritten ist Varhelyi jedoch nicht: Obzwar er in Brüsseler Diplomatenkreisen als sehr intelligent gilt, soll er Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht gut behandeln. Vorgeworfen wird ihm ein harscher Führungsstil, der das Anschreien und Beschimpfen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beinhalte. In Botschaftertreffen soll er sich in der Vergangenheit außerdem aggressiv gegeben haben.

Diese Beschreibung Varhelyis aus Brüsseler Kreisen entspricht nicht dem, was die designierte Kommissionspräsidentin von der Leyen in ihren Briefen an die Kommissionskandidaten und –kandidatinnen unter anderem formuliert hatte. Sie schrieb von einer „offenen, integrativen und kooperativen Arbeitsweise, die ich in der gesamten Kommission sowie in unseren Beziehungen zu anderen einführen werde“.

Hahn bekam grünes Licht

Einige weitere der insgesamt 26 Kandidatinnen und Kandidaten für die neue EU-Kommission stehen noch auf der Kippe, darunter die Französin Sylvie Goulard, der Pole Janusz Wojciechowski und die Kroatin Dubravka Suica. Andere, etwa der designierte österreichische Budgetkommissar Johannes Hahn, haben bereits grünes Licht vom EU-Parlament erhalten, das alle Kandidatinnen und Kandidaten absegnen muss.

Am 23. Oktober wird über das gesamte Kollegium abgestimmt, am 1. November soll die neue Kommission ihr Amt antreten. Von der Leyen hatte sich eine Kommission bestehend aus gleich vielen Frauen wie Männern zum Ziel gesetzt.