Geständiger Tatverdächtige Samuel Little
AP/Ector County Texas Sheriff’s Office
93 Morde gestanden

FBI muss Kriminalgeschichte neu schreiben

Ein wegen dreifachen Mordes in Kalifornien verurteilter US-Amerikaner hat im Zuge weiterer Ermittlungen bisher insgesamt 93 Morde gestanden. Mehr als die Hälfte davon konnten die Behörden inzwischen bestätigen. Damit sei der 79-jährige Samuel Little der schlimmste Serienmörder in der Geschichte der USA, teilte die Bundespolizei FBI am Sonntag (Ortszeit) mit. Nicht alle Opfer konnten bisher identifiziert werden.

50 seiner Geständnisse konnten bisher bestätigt werden, hieß es in der Mitteilung weiter. Um die weiteren Geständnisse bestätigen zu können, bat das FBI die Öffentlichkeit um Hinweise – die Angaben des Mörders hielt es jedoch für glaubwürdig. Little habe freiwillig detaillierte Informationen zu Mordfällen gemacht, die sich quer über die USA in den Jahren 1970 bis 2005 ereignet hatten. Bei den meisten Opfern soll es sich um Frauen handeln.

Das FBI veröffentlichte auf seiner Website Zeichnungen Littles von seinen mutmaßlichen Opfern sowie Videoaufnahmen mit seinen Angaben zu noch unbekannten Morden. Einige Leichen seien nie gefunden worden, erklärte das FBI. In einigen anderen Fällen seien die Ermittler von natürlichen Todesursachen ausgegangen. Nach FBI-Angaben erwürgte Little seine Opfer zumeist. Während seiner jahrzehntelangen mörderischen Tour durch die USA suchte er vorzugsweise Drogenabhängige und Prostituierte als Opfer aus.

Skizzen von Mordopferndes geständigen Tatverdächtigen Samuel Littles
APA/AFP
Das FBI veröffentlichte Zeichnungen der mutmaßlichen Opfer Littles

FBI: Little glaubte, er würde nicht gefasst

„Samuel Little hat lange Zeit geglaubt, er würde nicht gefasst, weil er davon ausging, dass sich niemand für die Opfer verantwortlich fühlt“, sagte die FBI-Kriminalistin Christie Palazzolo. Obwohl der 79-Jährige bereits im Gefängnis sitzt, sei es wichtig, Little für alle Morde zur Verantwortung zu ziehen, fügte Palazzolo hinzu. Im Dezember des Vorjahres bestätigte das FBI mehr als 40 Morde durch den Serienkiller.

Der auch als Samuel McDowell bekannte Ex-Boxer war im Jahr 2012 in einer Obdachlosenunterkunft im US-Bundesstaat Kentucky zunächst wegen Drogenvorwürfen festgenommen und nach Kalifornien ausgeliefert worden. Dort wurde Littles DNA mit drei ungeklärten Mordfällen in Verbindung gebracht, die zwischen 1987 und 1989 in Los Angeles verübt worden waren. 2014 wurde er wegen dreifachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.

Wegen eines anderen Mordfalls aus dem Jahr 1994 wurde Little später nach Texas überstellt – und gestand dann Dutzende weitere Morde. „Er spricht über Fälle, die bis zu 50 Jahre zurückliegen, und er nennt Details zu diesen verschiedenen Morden“, sagte der texanische Staatsanwalt Bobby Bland bereits im Dezember 2018. „Keine seiner Erklärungen hat sich als falsch erwiesen.“ Bland sagte im Juni zudem, dass sich Little in schlechter gesundheitlicher Verfassung befinde und deshalb mit den Ermittlern kooperiere.

Ridgway war bisher schlimmster Serienmörder

Bisher galt Gary Leon Ridgway – auch bekannt als „Green River Killer“ – offiziell als schlimmster Serienmörder der USA. 2003 bekannte er sich schuldig, 48 Morde begangen zu haben. Später gestand er einen weiteren Mord. Mit seinen 49 Schuldsprüchen führte er die Liste der schlimmsten Serienmörder damit an. Medienberichten zufolge gestand Ridgway 71 Morde.

Im Dezember 2001 war der Autolackierer festgenommen und zunächst wegen Mordes an sieben Frauen angeklagt worden. Im Gegenzug für sein Schuldbekenntnis blieb ihm die Todesstrafe erspart. Als Mordmotiv gab er an, dass er Prostituierte hasste, sie nicht für ihre Dienste bezahlen wollte und sich sicher wähnte, nicht erwischt zu werden, weil niemand die Opfer vermissen würde. „Ich habe so viele Frauen umgebracht, dass ich sie nicht mehr auseinanderhalten kann“, sagte Ridgway damals.