Ikea droht nach EU-Ermittlung Steuernachzahlung

Die EU-Kommission steht Insidern zufolge vor dem Abschluss ihrer Steuerermittlungen gegen den schwedischen Mutterkonzern der Ikea-Möbelhäuser. Ikea drohe in Zusammenhang mit fragwürdigen Steuerpraktiken in den Niederlanden eine Nachzahlung von Millionen von Euro, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Die EU-Kommission wollte die Informationen nicht kommentieren. Die EU-Wettbewerbsbehörde hatte die Untersuchung vor zwei Jahren eingeleitet. Ikea-Filialen müssen Franchisegebühren an eine Gesellschaft in den Niederlanden abführen, Gelder werden nach Erkenntnissen der EU-Behörde nach Luxemburg weitergeleitet, wo sie nicht versteuert werden müssen. Ikea verschaffe sich so einen unfairen Wettbewerbsvorteil.