Generäle abberufen: Ex-Minister Kunasek erwartet Rechtsmittel

Der steirische FPÖ-Chef und frühere Verteidigungsminister Mario Kunasek wollte heute die von seinem Nachfolger Thomas Starlinger rückgängig gemachte Bestellung dreier Generäle anfangs nicht kommentieren – nahm dann aber doch Stellung. Er gehe davon aus, dass alle drei Rechtsmittel, also Berufung gegen die Abberufung durch Starlinger, einlegen werden, sagte Kunasek.

Abgesetzte Personen „im höchsten Ausmaß geeignet“

Er wolle die Entscheidung seines Nachfolgers nicht kommentieren, sagte Kunasek in Graz am Rande einer Pressekonferenz. Allerdings seien alle drei hohen Offiziere laut der Empfehlung der Bewertungskommission – der auch der Generalstabschef angehört habe – „im höchsten Ausmaß geeignet“ gewesen. Er habe ja nicht nur diese, sondern auch andere Führungspositionen besetzt, sagte Kunasek.

Einer der Bewerber soll den erforderlichen Nachweis über körperliche Fitness nicht erbracht haben, hatte die „Tiroler Tageszeitung“ („TT“) gestern berichtet. Auf die Frage, wie der Bewerber Rechtsmittel gegen einen fehlenden Fitnessnachweis einlegen könne, sagte Kunasek nochmals, alle drei seien in höchstem Ausmaß geeignet gewesen.