Tunesien: Präsidentschaftskandidat Karoui aus Haft entlassen

Der tunesische Präsidentschaftskandidat Nabil Karoui ist aus der Haft entlassen worden. Wenige Tage vor der Stichwahl um das höchste Staatsamt verließ der Medienmogul gestern das Gefängnis nahe der Hauptstadt Tunis, wie ein AFP-Korrespondent berichtete. Seine Freilassung war einige Stunden zuvor von seinem Anwalt Kamel Ben Messoud angekündigt worden. Das Berufungsgericht habe die Entscheidung über Karouis Inhaftierung von Ende August aufgehoben.

Der Präsidentschaftskandidat in Tunisien, Medienmogul Nabil Karoui, nach seiner Entlassung aus der Haft
AP

Karoui war am 23. August nur zehn Tage vor Wahlkampfbeginn wegen des Verdachts der Geldwäsche und der Steuerhinterziehung in Untersuchungshaft genommen worden. In der ersten Runde der Präsidentschaftswahl am 15. September landete er dann auf dem zweiten Platz hinter dem Jusprofessor Kais Saied. Bei der Präsidentschaftswahl traten zwei Dutzend Kandidaten an. Saied holte im ersten Wahlgang 18,4 Prozent der Stimmen, Karoui kam auf 15,6 Prozent.