Ozzy Osbourne sagt Europatournee ab

Der britische Musiker Ozzy Osbourne (70) hat seine Europatournee für 2020 abgesagt – und zugleich ein neues Album angekündigt. „Ich verschiebe die Europatournee, weil ich noch nicht bereit bin“, sagte er gestern in einem Instagram-Video. Er gehe nicht in Pension, wolle aber nach seiner Nordamerika-Tour erst „zu hundert Prozent bereit sein“. „Und außerdem ist ein neues Album unterwegs.“

Der für Februar und März 2020 in Europa eingeplante Teil seiner „No More Tours 2“-Tournee, in deren Rahmen Osbourne ursprünglich am 26. Februar in der Wiener Stadthalle gastieren sollte, verschiebt sich erneut aus gesundheitlichen Gründen.

„Hatte bösen Sturz“

Mit einem Röntgenbild erklärt der frühere Frontmann der Hardrock-Band Black Sabbath im Video die Gründe: „Wie ihr vielleicht wisst oder auch nicht wisst, hatte ich Anfang des Jahres einen bösen Sturz. Dabei wurden alle Wirbel in meinem Nacken zerstört, und ich musste mich operieren lassen. Jetzt habe ich mehr Schrauben und Muttern in meinem Nacken als in meinem Auto. Ich sterbe nicht, ich erhole mich. Es dauert einfach nur ein bisschen länger als gedacht.“

Osbourne musste bereits Anfang des Jahres die Verschiebung aller für 2019 geplanten Konzerte seiner Tournee bekanntgegeben. Er war in seinem Haus in Los Angeles gestürzt, als er sich von einer schweren Lungenentzündung erholte, und verbrachte Monate im Krankenhaus. Laut Tourneeveranstalter Live Nations werden alle Europashows in der ersten Jahreshälfte 2021 nachgeholt.