Flüchtlingsprotest auf Grenzbrücke zu USA

Hunderte Migrantinnen und Migranten haben gestern eine Grenzbrücke zwischen Mexiko und den USA blockiert. Mit dem Protest auf einer der drei Brücken zwischen der Stadt Matamoros im Nordosten von Mexiko und Brownsville (US-Bundesstaat Texas) forderten sie, dass ihre Asylverfahren beschleunigt werden, wie mexikanische und US-Medien berichteten. Insgesamt waren etwa 400 Menschen an der Aktion beteiligt, unter ihnen auch Kinder.

Menschen warten auf Grenzbrücke zwischen USA und Mexiko
Reuters/Veronica Cardenas

„Es ist ein friedlicher Marsch, wir wollen nicht gewaltsam vorgehen“, sagte ein Demonstrant dem US-Fernsehsender Telemundo. Aber „wir sind schon müde“. Seit Jänner gilt eine Regelung der USA, wonach Asylbewerber für die Dauer ihres Asylverfahrens in Mexiko bleiben müssen. Das kann Monate und sogar Jahre dauern.

Jedes Jahr fliehen Hunderttausende Menschen aus Mittelamerika vor Armut und Gewalt in ihren Heimatländern und versuchen, über Mexiko in die Vereinigten Staaten zu gelangen. Auf Druck der USA hat Mexiko seit Juni sein Vorgehen gegen die illegale Migration verschärft.