Türkische Offensive: Damaskus schickt Truppen

Als Reaktion auf die türkische Offensive in Nordsyrien hat die syrische Armee nach Angaben von Staatsmedien Truppen in das Gebiet entsendet. Die Armee werde sich der türkischen „Aggression“ entgegenstellen, meldete die staatliche syrische Nachrichtenagentur SANA heute. Nähere Details zu der Mobilmachung wurden nicht genannt.

Indes verlangten Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron von der Türkei ein Ende der Militäroffensive. Die humanitären Folgen der Offensive seien „gravierend“, und es bestehe die Gefahr, dass die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) wieder erstarke, sagte Merkel heute vor einem Arbeitsessen mit Macron im Elysee-Palast.

Deutschland und Frankreich hatten zuvor eine Einschränkung ihrer Rüstungsexporte an die Türkei angekündigt.