Wirtschaftsnobelpreisträger wird verkündet

Zum Abschluss der Nobelpreisbekanntgaben wird heute der Preisträger in der Kategorie Wirtschaft verkündet. Die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm wollte frühestens um 11.45 Uhr mitteilen, wer als Nachfolger der beiden US-Ökonomen William Nordhaus und Paul Romer mit dem renommierten Preis ausgezeichnet wird.

Erfahrungsgemäß werden Wissenschaftlern aus den USA alljährlich die besten Chancen eingeräumt. Nordhaus und Romer waren im vergangenen Jahr für ihre Arbeiten zu Klimakrise und technologischen Innovationen geehrt worden.

Kein klassischer Nobelpreis

Der Wirtschaftsnobelpreis ist der einzige der Nobelpreise, der nicht auf das Testament von Alfred Nobel zurückgeht. Er wird vielmehr seit Ende der 60er Jahre von der schwedischen Zentralbank gestiftet und gilt somit streng genommen nicht als klassischer Nobelpreis.

Dennoch ist er wie die anderen Auszeichnungen mit einem Preisgeld in Höhe von neun Millionen schwedischen Kronen (rund 830.000 Euro) verbunden und wird ebenfalls an Nobels Todestag, dem 10. Dezember, überreicht.