Norwegische Royals nehmen Literaturzug zu Buchmesse

Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit beginnt heute ihre Zugsreise zur Frankfurter Buchmesse. Das skandinavische Land ist dort heuer Ehrengast. Die 46-Jährige fährt gemeinsam mit ihrem Mann Kronprinz Haakon zunächst von Berlin nach Köln. An Bord des Literaturzugs sind mehrere Berliner Schüler und auch norwegische Autoren, darunter Jostein Gaarder, der mit Büchern wie „Sofies Welt“ bekannt wurde.

Bereits Tradition in Norwegen

Mette-Marit ist Botschafterin für norwegische Literatur im Ausland. Daheim reist sie regelmäßig mit einem Literaturzug („Litteraturtog“) durchs Land. Diese Tradition will sie nun mit nach Deutschland bringen, wie die norwegische Botschaft ankündigte.

„Seit einigen Jahren reise ich mit dem Literaturzug durch Norwegen und spreche mit Autoren und vielen Lesern über Literatur und damit auch über das Leben“, sagte Mette-Marit in einer Mitteilung der Deutschen Bahn. Der royale Besuch nimmt keine reguläre Bahnverbindung, sondern ist in einem Sonderzug mit rund 100 Gästen und Bahnmitarbeitern an Bord unterwegs.

Von Maja Lunde bis Jo Nesbo

In Köln ist ein Besuch in einer Buchhandlung geplant. Dort sind auch die Schriftstellerinnen Maja Lunde („Die Geschichte der Bienen“, „Die Geschichte des Wassers“) und Anne Sverdrup-Thygeson („Libelle, Marienkäfer & Co.“) dabei. Am Abend steht ein Empfang an.

Morgen fährt der Literaturzug weiter zur Frankfurter Buchmesse, deren Ehrengast Norwegen in diesem Jahr ist. Die Messe soll am Abend eröffnet werden. Rund 7.500 Aussteller sind bis Sonntag dabei. Erwartet werden rund 100 norwegische Schriftsteller, darunter Schwergewichte wie Krimiautor Jo Nesbo.