Makabres Fake-Video in Trump-Wahlkampf gezeigt

Anhänger von US-Präsident Donald Trump haben auf einer Veranstaltung in Miami eine makabre Videomontage abgespielt. Darin attackiert ein Trump-Charakter Journalisten und politische Gegner mit brachialer Gewalt. Die „New York Times“ berichtete gestern, in dem Clip sei der Kopf des Präsidenten auf einen Mann montiert, der auf Menschen schießt, deren Köpfe durch die Logos von US-Medien ersetzt wurden.

Die Videomontage zeigt fiktive Vorgänge in einer „Kirche der Fake News“. Nach seinen Schüssen auf Journalisten schlägt der Trump-Charakter dem verstorbenen republikanischen Senator John McCain in den Nacken und setzt den Kopf des demokratischen Präsidentschaftsbewerbers Bernie Sanders in Brand. Er stößt den republikanischen Senator Mitt Romney auf den Boden und Ex-Präsident Barack Obama gegen eine Wand.

Der Organisator der Veranstaltung „American Priority“, die letzte Woche in einem Trump-Resort bei Miami stattfand, sagte der „New York Times“, der Clip sei Teil einer „Ausstellung“ von ironischen Foto- und Videomontagen gewesen. „American Priority lehnt jede politische Gewalt ab und will einen gesunden Dialog über den Schutz der Meinungsfreiheit fördern“, sagte Alex Phillips.