UNO: Weltweit gehen 14 Prozent der Lebensmittel verloren

Weltweit gehen laut einem UNO-Bericht 14 Prozent der Lebensmittel verloren, bevor sie überhaupt im Handel landen. Verluste zu verhindern würde das globale Wirtschaftswachstum und die Produktivität fördern sowie den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen reduzieren, heißt es in einem Bericht, den die UNO-Ernährungs- und -Agrarorganisation (FAO) heute in Rom vorstellte.

„Ressourcen verschwendet“

Gründe für die Verluste seien falsche Erntezeit, klimatische Bedingungen, falsche Erntetechniken, schlechte Lagerung und schlechter Transport, heißt es in dem Bericht.

„Das heißt, dass Land- und Wasserressourcen verschwendet wurden, dass Luftverschmutzung erzeugt wurde und Treibhausgase umsonst ausgestoßen wurden“, so FAO-Direktor Qu Dongyu. „Ich frage mich auch öfter, wie wir es zulassen können, Lebensmittel wegzuwerfen, wenn mehr als 820 Millionen Menschen in der Welt jeden Tag Hunger leiden.“

Unterscheidung zwischen Verlust und Verschwendung

Die FAO unterscheidet zwischen „Verlusten“ – wenn bei Produktion und Transport genießbare Lebensmittel verloren gehen – und „Verschwendung“: also Lebensmittel, die im Supermarkt oder von Verbrauchern weggeworfen werden.

Der Kampf gegen Verlust und Verschwendung sei kompliziert, heißt es weiter. So könnte beides zum Beispiel durch bessere Kühllagerung und Verpackung reduziert werden – das kann aber wiederum zu höherem Energieverbrauch führen und mehr Plastikmüll produzieren.