Wütende Bauern stürmen Verwaltungsgebäude in Groningen

Wegen neuer Umweltauflagen haben wütende Bäuerinnen und Bauern mit Traktoren das Verwaltungsgebäude der niederländischen Provinz Groningen gestürmt. Sie seien in das Gebäude eingedrungen, nachdem sie die Eingangstür mit einem Traktor aufgebrochen hätten, teilte die Polizei heute mit. Unter dem Einsatz von Schlagstöcken seien die Eindringlinge wieder aus dem Gebäude herausgeprügelt worden.

Die Bauern protestierten gegen Maßnahmen zur Senkung des Stickstoffausstoßes, der vor allem durch Dünger in die Umwelt gelangt. Für große Verunsicherung sorgen zudem Pläne der Regierung, landwirtschaftliche Flächen aufzukaufen, um den als zu groß bezeichneten Viehbestand zu senken.

Auch in sieben anderen Provinzen des Landes hatten Hunderte Bauern demonstriert. In einigen Regionen mit Erfolg: Die Stickstoffregeln wurden vorläufig ausgesetzt. Für Mittwoch ist eine landesweite Protestaktion in Den Haag geplant.