Sarah Wiener für Koalition von ÖVP und Grünen

Die grüne EU-Abgeordnete Sarah Wiener spricht sich für eine Koalition von ÖVP und den Grünen aus. „Ich persönlich würde Türkis-Grün natürlich begrüßen, das muss ich schon sagen“, sagte Wiener im Interview mit „Österreich“ (Dienstag-Ausgabe) und Oe24.tv laut einer Vorabmeldung. Sie hoffe, dass man durch eine grüne Regierungsbeteiligung „grüne Werte in der Politik spüren“ werde.

Sollte es zu einer Regierungsbeteiligung ihrer Partei kommen, würde Wiener als Ministerin zur Verfügung stehen. „Beim Landwirtschaftsministerium würde ich nicht Nein sagen.“

Erstes Treffen des grünen Klubs

Zuvor war der neue künftige Nationalratsklub der Grünen erstmals nach der Wahl zu einem Arbeitstreffen zusammengekommen. Der Klub ist um zwei Köpfe größer und auch weiblicher denn je: 15 der 26 Abgeordneten sind Frauen, ein Höchstwert, wie Bundessprecher Werner Kogler zu Beginn der Sitzung verkündete. Mehr als ein Viertel der Abgeordneten hat zudem einen Migrationshintergrund.

Mit der Wahl am 29. September habe man mehrere Rekorde gebrochen: Noch niemals sei eine politische Partei aus dem Nationalrat ausgeschieden und wieder zurückgekommen, und das noch dazu mit dem besten Ergebnis bisher.

Den ersten Schritt zur Konstituierung wird die Fraktion unmittelbar vor der ersten Nationalratssitzung am 23. Oktober machen, Kogler ist demgemäß auch noch nicht Klubobmann. Noch nichts entlocken ließ sich Kogler zu seinem Sondierungsteam für die Gespräche mit der ÖVP auf Bundesebene.