75 Verletzte bei Protesten in Katalonien

Bei Protesten gegen die Verurteilung von Anführern der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung ist die Polizei gestern gegen Demonstranten auf dem Flughafen von Barcelona vorgegangen. Die Polizei setzte dabei Schlagstöcke ein und hielt Kundgebungsteilnehmer am Boden fest. Hunderte Protestierende hatten die Sicherheitskräfte zuvor mit Steinen und Mülleimern beworfen, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete. 75 Menschen sollen verletzt worden sein.

Die Proteste waren durch das Urteil des Obersten Gerichtshofs Spaniens gegen neun Anführer der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung ausgelöst worden. Neun der zwölf Angeklagten wurden vom Obersten Gerichtshof Spaniens wegen „Aufruhrs“ und Veruntreuung öffentlicher Gelder zu Gefängnisstrafen zwischen neun und 13 Jahren verurteilt. Den Angeklagten wurde vorgeworfen, im Oktober 2017 ein von der spanischen Justiz als illegal eingestuftes Unabhängigkeitsreferendum organisiert zu haben.

Lesen Sie mehr …