Iranische Wirtschaft schrumpft heuer um fast zehn Prozent

Die Wirtschaftsleistung des Iran wird nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF) in diesem Jahr um 9,5 Prozent schrumpfen. Grund seien die massiven Wirtschaftssanktionen der USA gegen die Islamische Republik, teilte der Fonds gestern mit.

Auf dem Iran laste ein starker makroökonomischer Druck. In seiner vorherigen Schätzung war der IWF von einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um rund sechs Prozent ausgegangen. Die Weltbank hatte in der vergangenen Woche prognostiziert, dass die Volkswirtschaft am Ende des Fiskaljahrs 2019/20 rund 90 Prozent kleiner sein werde als vor zwei Jahren.

US-Präsident Donald Trump versucht, den Iran mit Wirtschaftssanktionen zu einem weiter reichenden Abkommen über sein Atom- und Raketenprogramm zu zwingen.