Pinocchio kommt in 3-D zurück

Das deutsche ZDF plant eine Neuauflage der Kinderserie „Pinocchio“. Die zum Leben erwachte Holzpuppe soll nun in 3-D-Animation über den Bildschirm wandern, wie der Sender mitteilte. Die 52 Folgen werden voraussichtlich ab 2021 zu sehen sein.

Pinocchio in 3-D
ZDF und 2019 METHOD ANIMATION

Die Serie ist eine Zusammenarbeit des ZDF mit der italienischen RAI und France Television. Es gab schon viele Verfilmungen des Klassikers von Carlo Collodi. Unter anderem entstand 1976 eine japanische Zeichentrickfassung, die im auch im ORF ausgestrahlt wurde.

In der 3-D-Fassung, die nun entsteht, kommen neue Figuren hinzu. Pinocchio lebt mit seinem Schöpfer Gepetto am Rande eines verwunschenen Märchenwaldes. „Die Dorfbewohner sind bekannte Märchenfiguren wie Schneewittchen, der große böse Wolf oder der Lebkuchenmann. Mit deren Kindern ist der gutherzige Pinocchio befreundet“, hieß es in der ZDF-Mitteilung. „Auch dabei sind Volpek und Korat, die Nachkommen der Antagonisten Fuchs und Katze aus Carlo Collodis Roman ‚Die Abenteuer von Pinocchio‘.“