UNO-Finanzkrise teilweise überwunden

Die UNO hat wieder genügend Geld in der Kasse, um ihre Mitarbeiter zu bezahlen. Das sagte gestern der stellvertretende Sprecher von UNO-Generalsekretär Antonio Guterres, Farhan Haq, in New York.

Auf die Frage, ob es stimme, dass die Vereinigten Staaten einen Teil ihres Beitrags bezahlt hätten, sagte Haq, einige Länder hätten das in den in den letzten Tagen getan, er werde sie jedoch nicht namentlich nennen. „Ich glaube, wir haben genügend Geld, um unsere Mitarbeiter zu bezahlen“, sagte Haq.

Guterres hatte vor wenigen Tagen davor gewarnt, die UNO könnte schon Ende Oktober teilweise zahlungsunfähig sein. Von den 193 Mitgliedern der Weltorganisation haben heuer nur 131 ihre Beiträge für das Haushaltsjahr 2019 entrichtet.

Die Vereinigten Staaten, der größte Beitragszahler, stehen laut UNO an der Spitze der säumigen Staaten. Ihr Anteil am Haushalt beträgt 20 Prozent.