Chefwechsel an Spitze von Media Markt und Saturn

Die kriselnde deutsche Elektronikhandelsholding Ceconomy wechselt erneut ihren Chef aus. Der Aufsichtsrat und der erst im Frühjahr an die Ceconomy-Spitze gerückte Jörn Werner hätten beschlossen, sich mit sofortiger Wirkung zu trennen, teilte der Mutterkonzern von Media Markt und Saturn gestern nach einer außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats mit.

Nachfolger wird für eine Dauer von zwölf Monaten Aufsichtsrat Bernhard Düttmann. Der ehemalige Beiersdorf-Manager war bereits vor Werners Berufung interimistisch Ceconomy-Vorstand. Zwischen Werner und dem Aufsichtsrat habe es mit Blick auf die Führung des Unternehmens unterschiedliche Auffassungen gegeben, sagte Aufsichtsratschef Jürgen Fitschen. Die Trennung sei deshalb ein „konsequenter Schritt“.

Ceconomy kämpft mit einigen Problemen, etwa dem Wettbewerb durch Onlinehändler. Fitschen betonte indes, nach Abschluss des letzten Geschäftsmonats im Geschäftsjahr 2018/19 gebe es „keinerlei Anhaltspunkte, dass Ceconomy ihre Prognose nicht erreicht“. Das Unternehmen erwartet für das Jahr ein leichtes Umsatzwachstum bei einem leichten Rückgang des operativen Ertrags.