Ausschreitungen in Barcelona dauern an

Trotz Aufrufen zum Gewaltverzicht ist es in Barcelona wieder zu Ausschreitungen gekommen. Junge Demonstranten und Demonstrantinnen setzten gestern Abend im Zentrum der katalanischen Großstadt Barrikaden in Brand und warfen Molotowcocktails auf die Polizei, wie Journalisten und Reporterinnen an Ort und Stelle berichteten. Sie forderten dabei mit lauten Rufen eine Unabhängigkeit Kataloniens.

Ausschreitungen in Barcelona
AP/Emilio Morenatti

Regionalpräsident Quim Torra hatte die Ausschreitungen am Rande der jüngsten Proteste verurteilt und zu einem friedlichen Vorgehen aufgerufen. Die katalanischen Unabhängigkeitsbefürworter und -befürworterinnen haben für heute zu großangelegten Protesten und einem Generalstreik aufgerufen. In Barcelona soll eine Großdemonstration stattfinden, für die sich Tausende Menschen aus der Region auf den Weg gemacht haben.

Hintergrund ist die Verurteilung von neun Anführern der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung. Spaniens Oberster Gerichtshof hatte am Montag Haftstrafen von bis zu 13 Jahren gegen prominente Politiker der Bewegung verhängt. Seither kam es wiederholt zu heftigen Ausschreitungen zwischen Demonstrierenden und der Polizei mit Dutzenden Festnahmen und Verletzten.