Katalonien: Ausschreitungen in Barcelona reißen nicht ab

Bei den Protesten katalanischer Unabhängigkeitsbefürworter ist die Gewalt in Barcelona in der Nacht auf heute eskaliert. Radikale Separatisten lieferten der Polizei Straßenschlachten, wie Journalisten der Nachrichtenagentur AFP berichteten. Die Rettungskräfte meldeten 60 Verletzte. In der Früh schien sich die Lage wieder etwas zu beruhigen.

Demonstranten vor einem Brand in Barcelona
AP/Emilio Morenatti

Gestern hatte sich mehr als eine halbe Million Menschen zu einer Großkundgebung in der Stadt versammelt. Etwa 525.000 Menschen protestierten laut der Polizei gegen die langjährigen Haftstrafen für prominente Separatisten, wie die Polizei der Stadt mitteilte. Die Großkundgebung war der vorläufige Höhepunkt der seit Montag anhaltenden Proteste in der Region.

Lesen Sie mehr …