London: Zehntausende fordern neues Brexit-Referendum

Zehntausende Menschen haben heute in London in einem Meer aus blauen EU-Flaggen für ein zweites Brexit-Referendum demonstriert. Die Demonstranten zogen heute vor das britische Parlamentsgebäude im Bezirk Westminster, wo zum gleichen Zeitpunkt eine Sondersitzung des britischen Unterhauses abgehalten wurde, um über das neue Brexit-Abkommen abzustimmen. An dem Protestzug nahmen unter anderen Oppositionspolitiker sowie der Londoner Bürgermeister, Sadiq Khan, teil.

Anti-Brexit-demo in London
APA/AFP/Niklas Halle’n

Über 170 Wagen waren speziell für die Demonstration angemietet worden. Für den Nachmittag waren Reden von Politikern geplant, darunter Abgeordnete der Labour-Partei sowie der Liberaldemokraten. Die Organisatoren von der Kampagne People’s Vote (Dt.: „Volksabstimmung“) wollen ein zweites Brexit-Referendum erreichen – mit der Option, den Brexit ganz abzusagen.

Großdemos gegen Brexit in London

Zehntausende Menschen haben heute in London in einem Meer aus blauen EU-Flaggen für ein zweites Brexit-Referendum demonstriert. Quelle: APTN

Derweil debattierte das britische Unterhaus in einer historischen Sondersitzung über das neue Brexit-Abkommen von Premierminister Boris Johnson. Die EU und Großbritannien einigten sich am Donnerstag auf ein neues Brexit-Abkommen und klärten die hochumstrittene Frage des Status der britischen Provinz Nordirland. Johnson will das Parlament nun über die Vereinbarung abstimmen lassen. Der Ausgang der Abstimmung ist ungewiss.