Frankfurter Buchmesse: „Sehr voll und sehr zufrieden“

Mit einem Plus beim Lesepublikum und bei den Fachbesuchern ist die Frankfurter Buchmesse heute zu Ende gegangen. Deutschen Medienberichten zufolge wurde die Marke von 300.000 Besuchern geknackt. Nach den letzten Prognosen wurde bei den Fachbesuchern ein Plus von 1,8 Prozent und am Publikumswochenende sogar ein Zuwachs von acht Prozent verzeichnet. 2018 waren an den fünf Tagen etwa 285.000 Besucher gekommen.

Am Wochenende gab es volle Hallen, Gedränge vor den Lesebühnen und lange Schlangen bei Signierstunden. „Es ist sehr voll, und wir sind sehr zufrieden“, sagte Buchmesse-Sprecherin Kathrin Grün. Der Zuwachs beim Publikum liege auch daran, dass die Buchmesse in diesem Jahr nicht während der hessischen Herbstferien stattgefunden habe.

An den Messeständen der Verlage informierten sich die Besucher über Neuerscheinungen und Bestseller. 7.450 Aussteller aus 104 Ländern waren dabei, etwas weniger als 2018. Ein Novum 2019: Erstmals wurden das ganze Wochenende über Bücher verkauft.