YPG-Kämpfer beginnen Rückzug aus Nordsyrien

Drei Tage nach Verkündung einer Waffenruhe in Nordsyrien haben die Kurdenmilizen mit dem Rückzug aus den umkämpften Gebieten begonnen. Kurdische Quellen und Aktivisten sagten heute laut dpa, dass sich die Kämpfer der kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) zurückziehen. Das türkische Verteidigungsministerium teilte ebenfalls mit, es verfolge den Abzug der YPG. Es gebe dabei „keinerlei Hindernisse“.

Die in Großbritannien sitzende Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete, dass sich rund 500 Kämpfer der von der YPG angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) komplett aus der umkämpften Grenzstadt Ras al-Ain zurückgezogen hätten. Zuvor seien Leichen und Verwundete aus der Stadt gebracht worden. Auch aus kurdischen Quellen hieß es, Konvois der SDF hätten die Stadt verlassen.

Das türkische Verteidigungsministerium erklärte, ein Konvoi aus 55 Fahrzeugen sei nach Ras al-Ain hereingefahren. Anschließend habe ein Konvoi aus 86 Fahrzeugen die Stadt in Richtung Tal Tamar verlassen.