Plautilla Nellis „Letztes Abendmahl“ erstmals ausgestellt

Das großformatige „Letzte Abendmahl“ zählt zu den wenigen erhaltenenen bzw. bekannten Werken der florentinischen Rennaissance-Malerin Plautilla Nelli (1524–-1588). Das rund sieben mal zwei Meter große Bild wurde im Rahmen eines Crowdsourcing-Projekts in den vergangenen vier Jahren aufwendig restauriert und wird nun dauerhaft in Florenz – in der Mensa des Santa-Maria-Novella-Museums – ausgestellt.

Die vom Künstlerbiografen Giorgio Vasari (1511–1574) als „erste Malerin“ von Florenz bezeichnete Nelli trat als 14-Jährige ins florentinische Kloster der heiligen Katharina von Siena ein und leitete dort eine erfolgreiche Malerwerkstadt. Das nach Angaben der Zeitung „La Repubblica“ einzig bekannte „Letzte Abendmahl“, das von einer Frau gemalt wurde, wurde offenbar durch Zufall entdeckt und ist nun erstmals in rund 450 Jahren öffentlich zu sehen.

Hinter der Restaurierung des Werkes steht die Organisation Advancing Women Artists (AWA), die sich die Wiederentdeckung heute vergessener Künstlerinnen auf die Fahnen geschrieben hat.