Lufthansa-Warnstreik: In Wien fielen acht Flüge aus

Der von der deutschen Flugbegleitergewerkschaft UFO ausgerufene Streik bei den vier Lufthansa-Töchtern Eurowings, Germanwings, SunExpress und Cityline hat gestern in Österreich keine größeren Beeinträchtigungen im Flugverkehr ausgelöst. Auf dem Flughafen Wien-Schwechat fielen acht von 34 An- und Abflügen der Gesellschaft Eurowings aus. Der Streik endete um Mitternacht.

Konkret gab es in Wien Probleme mit den Eurowings-Verbindungen nach Köln, Stuttgart und Düsseldorf. Die Eurowings-Flüge nach Hamburg, Hannover und Nürnberg fanden statt. „Wir hatten vier Ausfälle – zwei Rotationen nach Köln und je eine Rotation nach Stuttgart und Düsseldorf – das heißt acht Flüge wurden gestrichen“, hieß es am Abend vom Flughafen.

Nach den wenigen Flugstreichungen bis zum Nachmittag fielen in den Abendstunden noch der Abflug nach Düsseldorf um 20.10 Uhr und jener nach Köln um 20.40 Uhr aus. Der Flug nach Stuttgart um 20.50 Uhr erfolgte planmäßig.

In Salzburg wurde die Verbindung nach Hamburg gestrichen. Die Flüge nach Düsseldorf um 16.40 Uhr und um 20.50 Uhr fanden der Homepage des Flughafens zufolge wie geplant statt. Auf dem Kärnten Airport in Klagenfurt fiel die Köln-Maschine am Vormittag und somit die einzige Eurowings-Verbindung aus. Die Airports Graz, Linz und Innsbruck hatten keine Verbindungen dieser Lufthansa-Tochter auf dem Flugplan und daher auch keine Ausfälle infolge der Arbeitsniederlegungen in Deutschland.