Katalanische Separatisten protestieren siebente Nacht in Folge

Katalanische Separatisten haben gestern Abend die siebente Nacht in Folge gegen langjährige Haftstrafen für neun Führer der Unabhängigkeitsbewegung einen friedlichen Sitzprotest vor dem Polizeipräsidium im Zentrum von Barcelona abgehalten. Die Demonstranten und Demonstrantinnen skandierten stundenlang Slogans wie „Freiheit für die politischen Gefangenen!“ sowie „Raus mit der Besatzungsmacht!“

Keine Krawalle

Es war der siebente Protesttag in der abtrünnigen Region im Nordosten Spaniens, nachdem das oberste Gericht in Madrid neun Separatistenführer des Aufruhrs für schuldig befunden und zu langen Haftstrafen verurteilt hatte. Anders als in früheren Nächten gab es diesmal in Barcelona keine Ausschreitungen. Die Zeitung „El Periodico“ sprach von einer „festlichen Stimmung“.

Gestern gingen auch auf Mallorca knapp 5.000 Menschen aus Solidarität mit den katalanischen Separatisten auf die Straße. Die Kundgebung in der Inselhauptstadt Palma verlief ebenfalls ohne nennenswerte Zwischenfälle. Eine ähnlich große Kundgebung hatte es am Samstag bereits in der spanischen Hauptstadt Madrid gegeben.

Bis zu 13 Jahre Haft

Wegen ihrer Rolle beim Abspaltungsreferendum vom Oktober 2017 wurden sieben ehemalige Regionalpolitiker und zwei Anführer ziviler Organisationen vom Tribunal Supremo zu Gefängnisstrafen von bis zu 13 Jahren verurteilt. Seither gibt es in Katalonien jeden Tag große Proteste von Separatisten. Am Freitag gingen nach Angaben der Polizei rund 525.000 Menschen auf die Straße.

An diesem Tag erlebten Barcelona und ganz Katalonien die gewalttätigste Nacht der jüngsten Proteste. In der ganzen Region gab es nach amtlichen Angaben 83 Festnahmen. 182 Menschen, darunter 22 Polizisten und zwei Journalisten, wurden verletzt.