Thailands König Maha Vajiralongkorn und Sineenat Wongvajirapakdi
AP/Thailand Royal Office
Geliebte verstoßen

Krach in Thailands Königshaus

Thailands König Maha Vajiralongkorn hat neben seiner vierten Ehefrau eine offizielle Geliebte. Oder konkreter: Der 67-Jährige hatte eine Geliebte. Denn wie am Montag mehrere Medien berichteten, verstieß der König die 34-jährige Sineenatra Wongvajirabhakdi aus dem Palast. Die ehemalige Leibwächterin habe sich illoyal verhalten.

Vajiralongkorn ist in vierter Ehe mit Königin Suthida verheiratet. Aus früheren Beziehungen in seiner Zeit als Thronfolger hat Vajiralongkorn (auch bekannt als Rama X.) offiziell sieben Kinder. Königin Suthida nahm er erst wenige Tage vor seiner Krönung im Mai dieses Jahres zur Ehefrau. Kurz darauf erhob er seine Geliebte Sineenatra dann zur offiziellen Konkubine. Die beiden hielten sich davor und danach oft in Bayern auf, wo der König am Starnberger See eine Villa hat.

Nun musste die ehemalige Krankenschwester allerdings den Palast verlassen. Mit der Degradierung verlor sie auch den Rang einer Königlich-Adeligen Gemahlin, der nur äußerst selten vergeben wird. Und offenbar wollte sie laut Medienberichten sogar selbst Königin werden. Damit habe sie „Verwirrung“ im Palast und auch im Volk gestiftet, hieß es. Sie habe sich illoyal gegenüber dem Köngishaus verhalten und habe gegen den Willen des Königs verstoßen.

Medial in Szene gesetzt

Wie BBC am Montag schrieb, habe Sineenatra bereits vor der Krönung bereits versucht, die Ernennung der Königin zu stoppen. Deshalb habe der König sie in den Rang der königlich-adeligen Gemahlin gehoben, in der Hoffnung, der Protest gegen Königin Suthida würde schwinden. Allerdings sei das nicht der Fall gewesen. Stattdessen soll die 34-Jährige im Namen des Königs Befehle erteilt haben. Rama X. habe erfahren, „dass sie weder für den Titel, der ihr verliehen wurde, dankbar war, noch sich ihrem Status entsprechend angemessen verhalten hat“.

Sineenat Wongvajirapakdi
AFP/Thailand’s Royal Office
Sineenatra Wongvajirabhakdi hatte zuvor dem heutigen König als Leibwächterin gedient

Wie Königin Suthida hatte auch Sineenatra für den heutigen König als Leibwächterin gearbeitet. Sie trug bisher den Titel eines Generalmajors. Die Degradierung kommt nun ebenso überraschend wie die Beförderung vor nicht einmal drei Monaten.

Das Königshaus hatte dazu auf seiner Website auch mehr als 60 Fotos der Konkubine veröffentlicht: in einer Art Sport-BH am Steuer eines Flugzeugs, zu Füßen des Königs neben dem Thron, zusammen mit dem König in Uniform und mit einem Pudel. Auf einem Bild hielt Sineenatra sogar seine Hand. Das Interesse daran war so enorm, dass die Website des Königshauses zusammenbrach.

Ungewöhnliche Liebesbekundung in der Monarchie

Im alten Königreich Siam war es für Monarchen nicht unüblich, neben der Gattin eine zweite Frau zu haben – oder auch mehrere. In Thailand, wo die absolute Monarchie seit 1932 abgeschafft ist, wurde der Titel einer Chao Khun Phra (in etwa: königlich-adelige Gemahlin) aber bis zu diesem Sommer noch nie verleihen. Der Vater des heutigen Monarchen, König Bhumibol, war 66 Jahre lang mit seiner Frau Sirikit verheiratet. Sie ist heute 87.

King Maha Vajiralongkorn und Königin Suthida
Reuters TV
Suthida ist die vierte Ehefrau des Monarchen

Die neue Offenheit in Sachen Liebesangelegenheiten ist für die Monarchie ungewöhnlich. Über das, was ihr König abseits der offiziellen Termine macht, kann sich die Bevölkerung ansonsten nur in Sozialen Netzwerken informieren. Im Königreich selbst ist Rama X. durch ein sehr strenges Gesetz vor jeglicher Form von „Majestätsbeleidigung“ geschützt. Die Presse hält sich deshalb sehr zurück.

Richtung absolute Monarchie?

Die Fotos aus Bayern, wo Maha Vajiralongkorn manchmal in recht knapper Kleidung unterwegs ist, kennen trotzdem viele – zumindest in Bangkok. Seit Übernahme des Throns 2016, nach dem Tod seines Vaters, lässt er an seinem Machtwillen keinen Zweifel. Manche Fachleute sind der Meinung, dass sich Thailand zurück in Richtung absolute Monarchie bewege.