Parlamentsklubs wählen ihre Spitze

Einen Tag vor der konstituierenden Sitzung des Nationalrats wählen die meisten Klubs ihre Spitze. Bei der ÖVP übernimmt bis zur erfolgten Regierungsbildung Parteichef Sebastian Kurz den Posten des Klubobmanns. August Wöginger wird die Fraktion geschäftsführend leiten. Spannend wird das Ergebnis von Pamela Rendi-Wagner im SPÖ-Klub, nachdem zuletzt bei den Sozialdemokraten intern die Fetzen flogen.

Alles klar ist bei den Grünen, wo Werner Kogler den Klubvorsitz übernimmt, sowie bei der FPÖ, wo Herbert Kickl zum Leiter der Fraktion bestellt wird. Zudem nominieren die Freiheitlichen den Parteivorsitzenden Norbert Hofer als Kandidaten für den Posten des Dritten Nationalratspräsidenten.

Die Volkspartei wiederum designiert Wolfgang Sobotka neuerlich für das Amt des Präsidenten, die SPÖ dürfte wieder Doris Bures für die Funktion der Zweiten Präsidentin aufstellen. Die endgültige Wahl erfolgt erst morgen durch das Plenum. Direkt vor dieser Sitzung bestimmt dann auch NEOS seine Klubleitung. Angeführt wird die erstarkte NEOS-Fraktion weiter von Parteiobfrau Beate Meinl-Reisinger.