ÖVP wählte Kurz einstimmig zum Klubobmann

Der Parlamentsklub der ÖVP hat heute Nachmittag in einer Sitzung Parteichef Sebastian Kurz einstimmig zum Klubobmann gewählt. August Wöginger wurde – ebenfalls mit 100 Prozent der Stimmen – zum ersten stellvertretenden Klubchef bestimmt, teilte eine Sprecherin der ÖVP der APA mit. Wie erwartet wurde außerdem Wolfgang Sobotka erneut als Nationalratspräsident nominiert.

In der Klubsitzung wurden zudem sieben weitere Klubobmann-Stellvertreter gewählt: Peter Haubner, Georg Strasser, Michael Hammer, Elisabeth Köstinger, Angelika Winzig, Gabriela Schwarz und Karl Bader. Alle Entscheidungen erfolgten (wie auch die Nominierung Sobotkas) laut Parteiangaben einstimmig.

„Wir haben eine sehr positive Klubsitzung gehabt“, sagte Kurz im Anschluss an die Sitzung vor der Presse. Die Stimmung sei sehr gut gewesen.