Krankenwagen-Vorfall in Oslo: Waffen und Drogen gefunden

Die Polizei in Oslo hat nach dem Krankenwagen-Vorfall mit mehreren Verletzten Waffen und Drogen gefunden. Das teilte sie gestern in einer Pressekonferenz mit. Die beiden Verdächtigen – ein Mann und eine Frau – wurden festgenommen. Die Ermittler prüfen Hinweise, dass der festgenommene Mann Kontakte zum rechtsextremen Milieu haben soll. Es sei zu früh, etwas über das Motiv der Tat zu sagen.

Festnahme nach einem Unfall mit einem gekaperten Krankenwagen in Oslo
APA/AFP/Cathrine Hellesoy

Die Polizei ging zunächst nicht von einem terroristischen Hintergrund aus. Die beiden Festgenommenen stammen aus Norwegen und waren der Polizei bereits bekannt. Die Frau soll außerdem berauscht gewirkt haben. Dem Mann wird Mordversuch vorgeworfen. Er soll nach Zeugenaussagen absichtlich auf einen Gehsteig gefahren sein. Ein älteres Ehepaar und ein sieben Monate altes Zwillingspaar wurden bei dem Zwischenfall leicht verletzt.