NR-Präsidium: Grüne Blimlinger geht gegen Hofer ins Rennen

Obwohl die Grünen hinter der FPÖ nur viertstärkste Kraft im Plenum sind, schickt die Partei eine eigene Kandidatin in das Rennen um den Posten des Dritten Nationalratspräsidenten. Eva Blimlinger wird als Gegenkandidatin zu Norbert Hofer (FPÖ) antreten, berichtete der „Standard“ (Mittwoch-Ausgabe).

Grünen-Chef Werner Kogler will laut dem Bericht vor dem Votum an die Klubchefs der anderen Fraktionen appellieren, die Usancen des Parlaments beiseitezulassen – und die Abstimmung über den Dritten Nationalratspräsidenten für ihre Abgeordneten freizugeben. „Eva Blimlinger steht für ein Weltbild der Toleranz und der Vielfalt. Sie verfügt über ein Geschichtsbewusstsein, richtet ihren Blick und ihr Tun aber in eine moderne Zukunft, nicht ohne die Verantwortung aus der Vergangenheit zu vergessen“, sagte Kogler zum „Standard“.

Die Wiener Listenvierte bei der Nationalratswahl Blimlinger erklärte, es gehe ihr um ein Signal für ein „weltoffenes, zukunftsorientiertes Österreich“. Die grüne Mandatarin war zuletzt Rektorin der Akademie der Bildenden Künste und Präsidentin der Universitätenkonferenz.