Britisches Parlament stimmt gegen schnelleren Brexit-Zeitplan

Die britischen Abgeordneten haben sich gegen einen schnelleren Zeitplan für die weiteren Schritte beim Brexit ausgesprochen. 322 stimmten dagegen, 308 dafür. Damit sind die Chancen auf einen geregelten Ausstieg Großbritanniens aus der EU bis zum 31. Oktober stark gesunken.

Premierminister Boris Johnson kündigte daraufhin an, den Gesetzgebungsprozess zum Brexit anzuhalten. Er werde in der Zwischenzeit mit den Regierungschefs der EU-Mitgliedsstaaten Gespräche führen, es liege nun an der EU, „sich zu entscheiden“.

Das britische Parlament stimmte zuvor für das Gesetz zum Brexit-Deal von Johnson. 329 Abgeordnete stimmten dafür, 299 dagegen. Damit ist es Johnson gelungen, zum ersten Mal überhaupt seit dem Referendum, eine Mehrheit für ein Brexit-Abkommen zu finden.