Uluru in Australien
APA/AFP/Greg Wood
Australien

Letzter Aufstieg auf den Uluru

Am letzten Tag vor Schließung des Uluru sind Tausende Touristen und Touristinnen auf den weltberühmten Felsen in der australischen Wüste geklettert. Am Freitag um 16.00 Uhr (Ortszeit) wurde der Berg gesperrt. Am Samstag tritt ein Kletterverbot in Kraft, weil der Uluru den Ureinwohnern und Ureinwohnerinnen in Australien heilig ist.

Der früher Ayers Rock genannte Uluru befindet sich auf Land, das dem Aborigine-Volk der Anangu gehört. Für die Ureinwohner und Ureinwohnerinnen, die hier schon seit mehr als 30.000 Jahren zu Hause sind, hat der Felsen eine große spirituelle und kulturelle Bedeutung. Bereits im November 2017 kündigte der Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark daher an, dass Touristen den roten Felsen ab Oktober 2019 nicht mehr besteigen dürfen.

In den vergangenen Monaten sorgte das für einen verstärkten Besucherandrang. Nach Angaben der Verwaltung der australischen Nationalparks besuchten in den zwölf Monaten bis Juni 2019 mehr als 395.000 Menschen den Uluru und damit rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr. 13 Prozent der Besucher und Besucherinnen absolvierten die Klettertour auf den Felsen. Zuletzt baten die Anangu alle Besucher darum, freiwillig unten zu bleiben. Viele hielten sich daran.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Menschen am Klettersteig am Uluru in Australien
Reuters
Am Freitag kletterten die letzten Besucher und Besucherinnen den Ululu hinauf
Touristen beim Uluru in Australien
AP/AAP Image/Lukas Coch
Schon vor Öffnung des Klettersteigs bildete sich eine lange Schlange
Touristen besteigen den Uluru
Reuters
Der Berg ist trotz der geringen Höhe gefährlich, mindestens 37 Menschen sind gestorben
Touristen beim Uluru in Australien
AP/AAP Image/Lukas Coch
Ab Samstag ist das Besteigen des für die Ureinwohner heiligen Berges verboten
Touristen beim Uluru in Australien
APA/AFP/Saeed Khan
Ein Grund der Sperre ist auch, dass die Verschmutzung durch die Touristen in den vergangenen Jahren stark zugenommen hat
Menschen am Klettersteig am Uluru in Australien
Reuters
Zuletzt bat das Aborigine-Volk der Anangu die Besucher, nicht auf den Berg zu steigen
Uluru in Australien
Reuters/Phil Noble
Künfigt dürfen Touristen den Ululu von unten aus betrachten
Aborigines bei einer Zeremonie am Fuße des Ulurus in Australien
APA/AFP/Saeed Khan
Der Uluru wurde am Freitagnachmittag gesperrt, am Samstag tritt das Kletterverbot in Kraft

Ab Samstag: Wer klettert, zahlt Strafe

Am Freitag mussten sich die Touristinnen und Touristen aber ein wenig gedulden. Die Parkverwaltung gab den Weg nach oben wegen starken Windes nicht frei. Erst nach drei Stunden Wartezeit wurde die Sperre aufgehoben, und die zahlreichen Besucher konnten den Felsen besteigen.

Künftig können Besucher und Besucherinnen den Uluru aus nächster Nähe bestaunen. Verboten ist nur das Besteigen des Felsens. Wer gegen das Verbot verstößt, muss mindestens 630 australische Dollar (knapp 390 Euro) zahlen. Die Kette, an der man sich im Moment noch nach oben hangeln kann, soll bereits nächste Woche abmontiert werden. Auch die 138 stählernen Pfosten, die bis zu 30 Zentimeter in den roten Stein gerammt wurden, gehören bald der Vergangenheit an.

Die Gedenksteine für die Toten und die Platte, die ganz oben in alle Richtungen weist, werden ebenfalls nach unten geholt. Die Einzigen, die künftig noch klettern dürfen, sind die Anunga selbst. Sie haben dazu aber eigentlich keinen Grund. Ihre heiligen Stätten sind alle am Fuße des Uluru, in der roten Erde. Am Wochenende soll es eine Feierstunde zur Schließung geben.

Lange Schlangen vor Uluru

Parkchef Sammy Wilson, selbst ein Anangu, begründete das Verbot so: „Der Uluru ist für uns ein extrem wichtiger Ort, kein Spielplatz und auch kein Freizeitpark wie Disneyland.“ Wenn es nur das wäre: Trotz aller Schilder und Broschüren lassen Touristen haufenweise ihren Abfall liegen. Mangels Toiletten verrichten manche auf dem UNESCO-Weltnaturerbe auch ihre Notdurft.

An manchen Tagen bildete sich eine lange Schlange von Menschen. Alles in allem werden dieses Jahr mehr als 400.000 Besucher erwartet. Zum Vergleich: In der Anfangszeit des Uluru-Tourismus, in den 1950er Jahren, waren es ein paar hundert. Der erste Weiße dort oben war wahrscheinlich 1873 der englische Entdecker William Goose. Er benannte ihn nach Sir Henry Ayers, einem ehemaligen Premierminister von South Australia.

Mindestens 37 Menschen gestorben

Der Uluru ist trotz seiner bescheidenen Höhe gefährlich. Der Fels ist nicht nur steil, sondern auch extrem glatt. Mindestens 37 Menschen kamen beim Aufstieg ums Leben. Seit man sich an einer 300 Meter langen Kette nach oben hangeln kann und dadurch auch Halt beim Abstieg hat, sind es weniger geworden. Zuletzt starb im Juli vergangenen Jahres ein 73 Jahre alter Japaner. Vergangene Woche stürzte ein zwölfjähriges Mädchen mehrere Meter nach unten.