Teuerster Parkplatz der Welt hat neuen Besitzer

12,5 Quadratmeter um knapp 900.000 Euro: So viel Geld hat eine unbekannte Person in der chinesischen Finanzmetropole Hongkong für einen Parkplatz in einem Geschäftsgebäude gezahlt. Der Abstellplatz im Vorstandsbereich des 73 Stockwerke hohen Bürohochhauses „The Center“ sei damit der weltweit teuerste, berichtete die „South China Morning Post“.

Das sei mehr als dreimal so viel, wie man in der Kronkolonie im Durchschnitt für ein Eigenheim zahle. Umgerechnet zahlte die unbekannte Person also 6.480 Euro für das dort gängige Maß Quadratfuß (0,09 Quadratmeter).

„The Center“ selbst, das der Zeitung zufolge bereits als Kulisse in einem Batman-Film diente, hält auch einen Rekord: als die teuerste jemals verkaufte Geschäftsimmobilie weltweit. Der Verkäufer des Parkplatzes, der Industrieerbe Johnny Cheung Shun Yee, hatte 2018 mit anderen Investoren dafür 4,6 Milliarden Euro gezahlt. Wer den Parkplatz erwarb, wollte Cheung laut Zeitung nicht sagen.