Madrid bietet sich als Gastgeber für UNO-Klimakonferenz an

Madrid hat sich als neuer Gastgeber für die UNO-Klimakonferenz im Dezember angeboten. Der chilenische Staatschef Sebastian Pinera sagte heute, die spanische Regierung habe erklärt, die Konferenz zum ursprünglich geplanten Termin, 2. bis 13. Dezember, ausrichten zu können.

Angesichts der politischen Unruhen in Chile hatte Pinera gestern die Konferenz in seinem Land abgesagt und damit monatelange Vorbereitungen über den Haufen geworfen.

Als anderer möglicher Kandidat für die Ausrichtung der COP25 ist als Sitz des Klimasekretariats der Vereinten Nationen (UNFCCC) die deutsche Stadt Bonn im Gespräch. In Bonn fanden bereits 1999, 2001 und 2017 UNO-Klimakonferenzen statt. Zur 25. UNO-Klimakonferenz werden mehrere zehntausend Teilnehmer erwartet.