Verletzte bei Explosion in tschechischem Sprengstoffwerk

In der tschechischen Sprengstoff- und Munitionsfabrik Explosia ist es zu einem schweren Unfall gekommen. In einem Produktionsraum in Pardubice explodierte heute Schwarzpulver. Vier Arbeiter wurden mit schweren bis lebensgefährlichen Verbrennungen in Krankenhäuser gebracht, wie die Agentur CTK berichtete.

Mehrfach tödlicher Unfall 2011

Warum sich das Schwarzpulver entzündete, soll eine Untersuchungskommission klären. Das betroffene Unternehmen, Explosia, ist unter anderem bekannt als Entwickler und Hersteller des Plastiksprengstoffs Semtex. Es befindet sich in Staatsbesitz. Der zuständige Industrie- und Handelsminister, Karel Havlicek, fuhr an den Unfallort, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Im April 2011 waren bei einer Explosion in dem Werk vier Arbeiter getötet und neun weitere verletzt worden.