Festivalwoche zum 30. Jahrestag des Mauerfalls

In Berlin startet ab heute eine Festivalwoche zum 30. Jahrestag des Mauerfalls statt. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) eröffnet die Veranstaltungsreihe am Alexanderplatz mit einer Rede. Dort hatten vor genau 30 Jahren am 4. November 1989 Hunderttausende Ostdeutsche für Meinungsfreiheit und Demokratie demonstriert.

Sieben Tage lang sollen an sieben Schauplätzen der friedlichen Revolution 1989 Hunderte Veranstaltungen stattfinden. Unter anderem ist eine Kunstinstallation geplant, bei der 30.000 Botschaften über der Straße des 17. Juni schweben sollen. Die Feierlichkeiten sollen den Veranstaltern zufolge an die Menschen erinnern, die vor 30 Jahren auf die Straße gingen und mit einer friedlichen Revolution die Mauer zu Fall brachten.

Den Höhepunkt der Festivalwoche bildet eine Bühnenshow am Abend des 9. November am Brandenburger Tor. Dort will Bundespräsident Steinmeier eine Ansprache halten, auftreten soll auch die Staatskapelle unter der Leitung von Daniel Barenboim.