McDonald’s entlässt Chef wegen Beziehung am Arbeitsplatz

Die Fast-Food-Kette McDonald’s hat sich von ihrem Unternehmenschef Steve Easterbrook getrennt. Das Unternehmen teilte gestern mit, Easterbrook habe gegen Richtlinien des Unternehmens verstoßen, indem er eine Beziehung mit einer ihm dienstlich unterstellten Person eingegangen sei. Die Unternehmensführung übernimmt der bisher für das US-Geschäft von McDonald’s zuständige Chris Kempczinski.

Der entlassene McDonald’s-CEO Steve Easterbrook
Reuters/Brendan McDermid

Easterbrook arbeite nicht mehr für das Unternehmen, hieß es in der Erklärung. Zuvor habe der Verwaltungsrat festgestellt, dass Easterbrook „gegen Richtlinien des Unternehmens“ verstoßen und „ein schlechtes Urteilsvermögen“ an den Tag gelegt habe, indem er sich „jüngst auf eine einvernehmliche Beziehung“ eingelassen habe.

Weitere Angaben zu Easterbrooks Ausscheiden aus dem Unternehmen machte McDonald’s nicht. So blieb unklar, ob Easterbrook seinen Rücktritt selbst einreichte oder gekündigt wurde. Sein Nachfolger Kempczinski verfüge über die „richtige Mischung aus Kompetenz und Erfahrung“, um Easterbrooks Aufgaben zu übernehmen, hieß es in der Unternehmenserklärung.