Bosnisches Flüchtlingslager Vucjak wird geschlossen

Das bosnische Flüchtlingslager Vucjak wird Medienberichten von heute zufolge in den kommenden sieben Tagen geschlossen. Die Schließung erfolge wegen des anhaltenden Drucks der internationalen Staatengemeinschaft, hieß es dazu im Internetportal Klix. Das Zeltlager wird wegen der dortigen hygienischen und medizinischen Zustände scharf kritisiert.

Das bosnische Aufnahmezentrum Vucjak
APA/AFP/Elvis Barukcic

Rund 800 Flüchtlinge, die sich derzeit in Vucjak befinden, würden bis zur Errichtung einer neuen Aufnahmestelle in die im Kanton Una-Sana bestehenden Aufnahmezentren – Bira bei Bihac und Miral bei Velika Kladusa – sowie in das Aufnahmezentrum Usivak in Hadzici bei Sarajevo verlegt werden, hieß es ferner.

Der bosnische Sicherheitsminister Dragan Mektic ersuchte unterdessen laut Klix die Internationale Organisation für Migration (IOM), die von dieser Organisation derzeit betriebenen Aufnahmelager Bira und Miral bis zur Errichtung eines neuen Flüchtlingszentrums weiterzuführen. Zuvor war die Schließung der beiden Aufnahmelager mit rund 2.000 Personen für den 15. November angekündigt worden.

Zug soll eingestellt werden

Mektic hatte bereits Ende Oktober die Schließung angekündigt und den Plan auch gestern bei der Innenministerkonferenz in Wien erneut bekräftigt. Er will zudem eine Zugsverbindung von Sarajevo nach Bihac einstellen, mit der Flüchtlinge und Migranten in Richtung kroatische Grenze fahren, wie er gegenüber dem Ö1-Mittagsjournal sagte. Die Menschen sollen stattdessen nach Zentralbosnien fahren.

Audio dazu in oe1.ORF.at