Italienischer Schlagerstar Fred Bongusto tot

Der italienischen Schlagersänger Fred Bongusto ist heute im Alter von 84 Jahren nach langer Krankheit in seiner Wohnung in Rom gestorben. Der am 6. April 1935 in Campobasso (Region Molise) als Alfredo Antonio Carlo Buongusto geborene Sänger startete seine musikalische Karriere in den 1960er Jahren. Zu seinen größten Erfolgen gehören „Una rotonda sul mare“ und „Malaga“. Außerhalb Italiens war Bongusto in den 60er und 70er Jahren auch in Südamerika ein gefeierter Star.

Bongusto veröffentlichte um die 40 Langspielplatten, er war unter anderem auch als Komponist von Filmmusik erfolgreich. Nach 1986 zählte er 1989 erneut zu den Teilnehmern am in Italien populären Sanremo-Musikfestival. Zuletzt stand Bongusto am 21. April 2013 in Rom auf der Bühne. In den 1990er Jahren war er auch als Kommunalpolitiker der Sozialdemokraten aktiv. 2005 erhielt er den Verdienstorden der Republik Italien.