Anwälte kündigen „umgehende Freilassung“ von Lula an

Die Anwälte von Luiz Inacio Lula da Silva rechnen mit einer „umgehenden Freilassung“ des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten. „Wir gehen davon aus, dass die Richterin die Anordnung zur Freilassung umgehend erteilen könnte, denn es gibt keinen Grund, noch länger zu warten“, sagte Anwalt Cristiano Zanin heute nach einem Besuch bei Lula. Der einstige Staatschef sitzt im Hauptquartier der Bundespolizei im südbrasilianischen Curitiba eine Haftstrafe von acht Jahren und zehn Monaten wegen Korruption ab.

„Der Ex-Präsident war sehr gelassen, und die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs hat ihm einen Hoffnungsschimmer gegeben, dass die Gerechtigkeit siegen wird“, sagte der Anwalt nach dem Besuch bei Lula. „Unser juristischer Kampf geht weiter, unser Ziel ist, dass er vollkommen entlastet wird.“

Gestern Abend hatte das oberste Gericht in Brasilien eine Regelung aufgehoben, wonach ein Verurteilter schon vor Ausschöpfung aller Rechtsmittel inhaftiert werden kann, wenn seine Verurteilung bei der ersten Berufung bestätigt wurde. Das war bei Lula der Fall. Er könnte freikommen, da er über weitere Berufungsmöglichkeiten verfügt. Die Anwälte Lulas hatten nach dem Urteil umgehend seine Freilassung beantragt.