Ronald-Reagan-Statue in Berliner US-Botschaft enthüllt

Auf der Dachterrasse der US-Botschaft in Berlin steht jetzt eine Statue des einstigen amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan (1911 bis 2004). Das überlebensgroße Bronzestandbild wurde gestern von US-Außenminister Mike Pompeo enthüllt – einen Tag vor dem 30. Jahrestag des Mauerfalls.

US-Botschafter Richard Grenell und Fred Ryan von der Reagan Foundation enthüllen eine Statue von Ronald Reagan in Berlin
AP/Markus Schreiber

Die Statue steht in Sichtweite zum Brandenburg Tor, vor dem Reagan am 12. Juni 1987 dem damaligen sowjetischen Führer Michail Gorbatschow zurief: „Reißen Sie diese Mauer nieder!“

Die Idee für die Statue stammt nach einem Bericht des „Wall Street Journal“ vom amerikanischen Botschafter in Berlin, Richard Grenell, der bereits einen Balkon der diplomatischen Vertretung nach Reagan benannt habe. Der Zeitung zufolge wurde die Statue von der Ronald-Reagan-Präsidentenstiftung in Auftrag gegeben.