Streiks bei der Lufthansa beendet

Die am Donnerstag begonnenen Streiks der Flugbegleitergewerkschaft UFO bei der AUA-Mutter Lufthansa sind beendet. Nach 48 Stunden sei der Ausstand vorbei, sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft in der Nacht auf heute.

Tags zuvor waren wie schon am Donnerstag Hunderte Flüge ausgefallen, Zehntausende Reisende blieben auf dem Boden. Die Flugbegleitergewerkschaft hatte die Lufthansa-Kerngesellschaft seit Donnerstag bestreikt. Die Airline hatte daher insgesamt 1.500 Flüge gestrichen und sprach von 200.000 betroffenen Passagierinnen und Passagieren. Zwischen Wien und den beiden Lufthansa-Drehkreuzen München und Frankfurt fielen 15 Flüge aus.

Beratung über Schlichtung von Tarifkonflikt

UFO und Lufthansa wollen nun über eine mögliche Schlichtung des Tarifkonflikts für die rund 21.000 Flugbegleiter bei Lufthansa beraten. Beide Seiten haben aber striktes Stillschweigen zu Details vereinbart. Dem Vernehmen nach sollen die Gespräche noch am Wochenende an einem geheimen Ort beginnen. Man brauche die Vertraulichkeit, um schwierige rechtliche Fragen auszuräumen, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr. „Wenn wir schlichten, muss das Ganze juristischen Halt haben.“

Die Lufthansa vollzieht mit den angepeilten Gesprächen mit UFO eine Kehrtwende: Sie hatte über Monate dem UFO-Vorstand die Vertretungsberechtigung abgesprochen und jegliche Verhandlungen abgelehnt. UFO-Sprecher Nicoley Baublies sagte, man hoffe am Wochenende auf eine Annäherung – und drohte zugleich: „Wenn’s nicht klappt, müssen wir am Montag verkünden, dass es weitere Streiks gibt“.