Polizei in Hongkong nahm prodemokratische Abgeordnete fest

Die Polizei in Hongkong hat heute nach eigenen Angaben drei prodemokratische Abgeordnete wegen ihrer Beteiligung an einer Schlägerei im Hongkonger Parlament im vergangenen Mai festgenommen. Vier weitere Abgeordnete teilten mit, sie seien aufgefordert worden, sich im Laufe des Freitags auf einer Polizeiwache einzufinden.

Die Festnahmen der prodemokratischen Abgeordneten stehen im Zusammenhang mit einer chaotischen Parlamentssitzung im Mai. Damals war es zu einer Schlägerei gekommen, als prodemokratische Abgeordnete versucht hatten, ein Gesetzesvorhaben zu stoppen, das erstmals Auslieferungen nach Festland-China ermöglicht hätte. Im Falle einer Verurteilung droht den Abgeordneten bis zu ein Jahr Haft.

Die Massenproteste in Hongkong halten seit fünf Monaten an. Bei Nachtwachen für einen verstorbenen Demonstranten gab es tags zuvor erneut Zusammenstöße zwischen Demonstranten und der Polizei.