Österreicher Waitz neuer Vize der Europäischen Grünen

Der österreichische Grünen-Politiker Thomas Waitz ist heute Vormittag gemeinsam mit Evelyne Huytebroeck von den belgischen Grünen mit 98,3 Prozent der Stimmen zum Kovorsitzenden der Europäischen Grünen (EGP) gewählt worden. Das teilte Monika Vana, Delegationsleiterin der österreichischen Grünen im EU-Parlament, in einer Aussendung mit.

Vana beglückwünschte den ehemaligen und – nach dem Brexit – zukünftigen Europaparlamentarier Waitz zu seiner Wahl: „Nach den schönen Wahlerfolgen, die die österreichischen Grünen dieses Jahr im EU-Parlament und im österreichischen Nationalrat feiern konnten, ist das ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Grünen Österreichs.“

Die Abstimmung fand auf dem Parteikongress im finnischen Tampere statt. Der als Forst- und Landwirt in der Steiermark tätige 46-jährige Waitz war bereits von 2017 und 2019 Europaabgeordneter und soll nach dem Austritt von Großbritannien aus der Europäischen Union Österreichs 19. Mandat übernehmen. Die Zahl der EU-Abgeordneten der österreichischen Grünen erhöht sich damit von zwei auf drei.