Neil Young beantragte US-Staatsbürgerschaft

Der kanadische Rockstar Neil Young hat die US-Bürgerschaft beantragt, um bei der Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr wählen zu können. Er habe bereits eine Befragung mit Blick auf die Staatsbürgerschaft absolviert, schrieb der 73-Jährige auf seiner Website. Das Verfahren werde allerdings durch seinen Cannabis-Konsum verkompliziert, sodass er noch ein weiteres Mal befragt werden solle.

Musiker Neil Young bei einem Konzert singend und mit Gitarre
APA/AFP/Alice Chiche

Er hoffe, dass er bei der Präsidentschaftswahl „nach meinem Gewissen über Donald J. Trump und seine amerikanischen Mitkandidaten abstimmen“ könne, schrieb Young. Der Musiker hatte dem US-Präsidenten im vergangenen Jahr untersagt, seinen Hit „Rockin’ the Free World“ bei Wahlkampfveranstaltungen zu spielen.