USA: Israel hat „jedes Recht“ auf Selbstverteidigung

Die US-Regierung hat angesichts des Raketenbeschusses durch die militante Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad das Vorgehen Israels im Gazastreifen verteidigt. „Israel hat jedes Recht, sich und seine Bürger zu verteidigen“, schrieb die Sprecherin des Außenministeriums, Morgan Ortagus, heute auf Twitter.

23 Palästinenser getötet

Bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen auf Ziele der Extremistengruppe wurden nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums heute 13 Menschen getötet. Laut palästinensischen Quellen handelte es sich bei den Toten um drei Zivilisten und zehn Mitglieder des Islamischen Dschihad. Damit steigt die Zahl der seit Beginn der neuen Gewaltwelle getöteten Palästinenser auf 23.

Die meisten wurden nach israelischen Angaben bei dem Versuch getötet, Raketen auf Israel abzufeuern. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza wurden zudem mehr als 60 weitere Palästinenser verletzt. In Israel erlitten nach Angaben des Rettungsdienstes rund 60 Menschen Verletzungen.

Menschen suchen Schutz vor Raketenangriffen
APA/AFP/Gil Cohen-Magen

Heute kam es zudem erneut zu massivem Raketenbeschuss auf israelische Ortschaften. Im Grenzgebiet sowie in der Küstenstadt Aschkelon heulten in der Früh Warnsirenen, wie die israelische Armee mitteilte. Die Nachrichtenseite Ynet berichtete, die Armee habe zusätzliche Einheiten auch mit schwerem Geschütz ins Grenzgebiet verlegt.

Netanjahu: „Reagieren hart auf jeden Angriff“

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte: „Wir greifen weiter den Islamischen Dschihad an, nachdem wir den führenden Dschihad-Kommandanten im Gazastreifen unschädlich gemacht haben.“ Der Extremistengruppe sei klar, „dass wir sie weiter gnadenlos angreifen werden“. Er schwor die Bürger auf eine längere Auseinandersetzung ein. „Wir wollen keine Eskalation, aber wir reagieren hart auf jeden Angriff.“

Erneut Raketen auf Israel abgefeuert

Militante Palästinenser haben erneut Raketen auf Israel abgefeuert. Die israelische Armee hatte zuvor einen Kommandeur einer Dschihadistengruppe getötet. (Videoquelle: APTN)

Seit gestern haben militante Palästinenser nach Angaben der israelischen Armee mehr als 220 Raketen auf Israel abgefeuert. Dutzende davon seien von der Raketenabwehr Iron Dome (Eisenkuppel) abgefangen worden.

Die militanten Palästinenser reagierten mit den Beschüssen auf die gezielte Tötung eines Militärchefs des Islamischen Dschihad im Gazastreifen, Baha Abu al-Atta, durch die israelische Luftwaffe. Auch seine Frau kam bei dem nächtlichen Überraschungsangriff ums Leben.